Das Essen im Kindergarten

Apfelpresse
Zubereitung von Nahrung ist auch Teil des pädagogischen Konzepts

Unser Kindergarten hat eine eigene Küche mit einer fest angestellten Köchin. Das Essen wird somit jeden Tag frisch zubereitet. Durch das Küchenfenster können die Kinder mit beobachten wie die Mahlzeiten entstehen.

Es gibt nichts Schöneres, als wenn die Kinder von der Freispielzeit draußen zurückkehren und der Kindergarten nach frischem Essen duftet.

Das Ernährungskonzept unseres Kindergartens beinhaltet:

1. vegetarisches Essen
  2. Nahrungsmittel aus ökologischem, möglichst Demeter-Anbau
  3. frische Nahrungsmittel
  4. Vollwerternährung wird angestrebt
leckere Kirschen im Korb beim Sommerfest
leckere Kirschen beim Sommerfest

Damit sorgen wir für eine Ernährung, welche auch der leiblichen Entwicklung des Kindes entspricht. Es ist im Interesse des Kindes wünschenswert, dass die Eltern und Kollegen diese Art der Ernährung mittragen. Mit Rücksicht auf die Kinder und die Eltern, die in der Ernährung konsequent sind, ist es nicht angebracht, dass die Kinder Süßigkeiten mitbringen, auch nicht zu den Wandertagen.

Im ersten Jahrsiebt werden die Grundlagen für das ganze spätere Leben gelegt. Wir wollen unseren Kindern dafür eine Nahrung anbieten, die den Bedürfnissen zum besten Gedeihen entspricht.