Ein typischer Tag im Kindergarten

Die Kinder kommen ab 7:00 Uhr in unseren Kindergarten und werden einzeln begrüßt. Sie beginnen anschließend oft mit einem Spiel ihrer Wahl oder helfen der Erzieherin beim Vorbereiten des Frühstücks. Zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr ist unsere geschützte Frühstückszeit. Kinder, die zu Hause frühstücken, kommen ab 8:30 Uhr in den Kindergarten und beginnen mit der Freispielzeit. Nach der Freispielzeit gegen 9:30 Uhr läutet ein täglich wiederkehrendes Lied unsere gemeinsame Aufräumzeit ein. Alle Kinder dürfen Kordeldreher, Tücherbügler usw. sein und bringen so die Spielsachen wieder in die gewohnte Ordnung.

Kinder spielen im GartenDanach geht es zum freien Spiel in den Garten oder zu Spaziergängen in die Natur. Hier dürfen die Kinder wieder selbst entscheiden, wo und was sie spielen möchten. Sie können klettern, schaukeln, Ball spielen, sich mit Brettern und Ästen ein Häuschen bauen oder im Sandkasten spielen. Im Garten oder auf Wanderungen nehmen wir die Veränderungen der Natur wahr und staunen über Blumen, Bäume und Tiere.

Gemeinsam mit Kindern und Eltern kümmern wir uns um unseren Garten. So pflegen wir den Umgang mit der Natur und lernen Achtung, Ehrfurcht und Dankbarkeit gegenüber dem Leben.

Zum gemeinsamen Mittagessen finden wir uns um 11:30 Uhr wieder drinnen zusammen. Nach dem Händewaschen gibt es meist vor dem Essen ein kleines Märchen, eine kleine Geschichte und manchmal ein Puppenspiel. Dann folgt ein Tischvers und das Essen beginnt.

Aufgestellte Betten im Schlafraum des Kindergartens
Die Kinder richten sich ihren Schlafbereich gemütlich ein.

Nach dem Essen geht es ins Bad. Die ersten Kinder werden abgeholt. Die Gruppen lösen sich auf. Die  Kinder legen sich zur Ruhe.

Wir versuchen die Ruhezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Kinder erleben eine täglich wiederkehrende Atmosphäre im Schlafraum und in den Ruheräumen. Wer nicht schlafen kann, darf sich nach einer kleinen Ruhezeit still beschäftigen.

Nach der Vesper beginnt eine weitere Freispielzeit, die nach Möglichkeit im Garten verläuft. Bis 17.00 Uhr werden die Kinder abgeholt.

Unser Tag im Kindergarten verläuft in einem rhythmischen Wechsel von Spannung und Entspannung, von Einatmen und Ausatmen, begleitet durch Verse und Lieder.